unser Heim - Melanchthonschule Bielefeld

Direkt zum Seiteninhalt
Seite Spiekeroog/unser Heim

Unser Schullandheim auf Spiekeroog - Detlef Knüppel

An den Tagen, wo der Busunternehmer “Bielefelder Wanderfalke” Schülerinnen und Schüler in Richtung Spiekeroog fuhr, herrschte immer ein reges Treiben vor dem Schulgebäude in der Gutenbergstraße. Eltern waren besorgt, ob auch Koffer und Taschen ordentlich verstaut waren - wir Kinder wollten wissen, wann es denn endlich losgeht.        
Wer erinnert sich noch an die alte Jöllenbecker Straße zwischen dem Bültmannskrug und Theesen? Spätestens hier schallte es durch den Bus: “Wir lieben die Stürme, die eiskalten Wogen, wir......”. Durch Diepholz, Vechta und Oldenburg ging es dann Richtung Neuharlingersiel. Hier schmeckte die Luft salzig, ein Gefühl von  Freiheit, Abenteuer und einem unbeschwerten Inselaufenthalt machte sich breit.
             
Das Meer und die Dünenlandschaft war nicht vergleichbar mit unserer Heimatstadt. Die Insel war für uns eine ganz andere Welt. Einige von uns mussten sich erst einmal wieder an die Milchsuppe am Morgen gewöhnen. Wer noch nicht Kartoffeln schälen konnte, der lernte es hier. In der Nacht und je nach Witterung war der Gang zur Toilette immer etwas gruselig, denn er führte durch den offenen Innenhof.
             
Bei manchem Lehrer stand neben dem normalen Unterricht auch die Pflanzenwelt der Insel auf dem Lehrplan. Besonders Dr. Requardt plagte uns hier mit Theorie
und praktischen Übungen. Diese praktischen Übungen bestanden im pflanzen von Strandhafer. Gut, Dünenschutz ist Küstenschutz. Warum wir aber Wattflieder von Strandnelken und Queller von Stranddisteln unterscheiden mussten, bleibt ein Geheimnis.

Besonders schön waren die kleinen Nachtausflüge. Eine Handvoll Schülerinnen und Schüler stieg nachts durch die Fenster und verschwand dann für zwei bis drei Stunden in den Dünen. Hier hatte man im romantischen Mondlicht die Möglichkeit, eng angeschmiegt bei seiner “Angebeteten” zu sitzen - und hier und da gab es dann auch ein kleines Küsschen. Ach, was war das herrlich.
             
Es gibt bestimmt unzählige Insel-Geschichten die es wert sind, sie einmal aufzuschreiben. Auf der Seite alles von A - Z/Berichte gibt es dafür die Möglichkeit, die ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler daran teilhaben zu lassen. Das Kontaktformular kann hierfür benutzt werden.
Zurück zum Seiteninhalt