Startseite - Melanchthonschule Bielefeld

Direkt zum Seiteninhalt
WebSite für die Ehemaligen der Melanchthonschule Bielefeld
In diesem Gebäude war die ehemalige Melanchthonschule Bielefeld untergebracht. Hier haben viele Schülerinnen und Schüler gebüffelt - teils mit Leichtigkeit, teils mit großer Verzweiflung. Textaufgaben, Bruchrechnen, Fragen nach dem Geburtsdatum von Karl dem Großen oder wo liegt Ulan Bator?

Unvergessen bleibt der Schulchor der Melanchthonschule, der unter der Leitung von Dr. Walter Requardt auch über die Grenzen der Stadt Bielefeld hinaus bekannt wurde. Unbehagen machte sich breit, wenn Dr. Walter Requardt durch die Reihen ging, um Stimmen abzuhören.

Ein weiteres Steckenpferd von Dr. Walter Requardt waren die Gedichte. Mal ehrlich, wer kennt noch “die Glocke, die Bürgschaft oder John Maynard”. Das Aufsagen der Gedichte trieb manchem den eiskalten Schweiß auf die Stirn.

In angenehmer Erinnerung sind die vielen Wandertage mit kaltem Tee, Butterbroten, hartgekochten Eiern und Kartoffelsalat im Rucksack. Ein ganz großes Erlebnis waren die jährlichen Fahrten in das Schullandheim.

Rückblickend auf die Schulzeit bleibt die Feststellung: “Schön war die Zeit”. Wir hatten kein Handy und waren auch nicht “cool”. Der Geiz war auch noch nicht geil - wofür auch, wir hatten ja kaum Taschengeld. Wer kennt noch “Opa Reinhardt” an der Gutenbergstraße Ecke Wittekindstraße? Hier tauschten wir Groschen gegen Süßes. Süß waren auch die kleinen  “Liebesbriefchen”, die man heimlich schrieb und dann mit hochrotem Kopf seiner “Angebeteten” zukommen ließ.

Irgendwann kam dann die Zeit der Entlassung. Wir gingen auseinander, und haben uns aus den Augen verloren. Leider! Ausbildung und Familie stand auf dem Programm - wir waren mit uns selbst beschäftigt. Es ist schon seltsam, wir leben in einer Stadt und trotzdem sehen wir uns nie wieder. Und später, dann läuft man vielleicht aneinander vorbei, doch nun erkennt man sich nicht mehr.

Es gibt bestimmt unzählige Schul-und Lebensgeschichten die es wert sind, sie einmal aufzuschreiben. Auf der Seite “alles von A bis Z - Berichte” gibt es dafür die Möglichkeit, die ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler daran teilhaben zu lassen. Das Kontaktformular kann hierfür benutzt werden.

Bitte einmal die Profilseite aufsuchen.

© 2011 - 2024 alle Rechte bei Detlef Knüppel - letzte Aktualisierung 15.01.2024
Webdesign: Detlef Knüppel <<Website
Zurück zum Seiteninhalt